3-Achsen-Gyrosensor zur Steuerung

Apple baut in den neuen Generationen von iPod, iPhone und iPad einen 3-Achsen-Gyrosensor ein.
Diesen kann man zur Steuerung von Panoramen nutzen, die Blickrichtung wird durch die Bewegung des entsprechenden Gerätes festgelegt.

Dies sorgt für noch mehr Immersion und vermittelt einem ein tolles Mittendrinngefühl.
Beispiel:

360° Panorama im Innenhof der Wartburg Eisenach

Momentan ist es leider wie in der Apple Werbung:
“tja, wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone”
Es funktioniert momentan nur auf dem iPhone 4G, iPod touch 4G und iPad2. Ich hoffe diese Funktion auch zeitnah für weitere Geräte anbieten zu können.

Veröffentlicht unter 360° Panorama, Technik | Verschlagwortet mit , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Vernissage Jana Beerhold

Am 13. Mai 2011 war endlich Premiere – Jana hatte ihre erste Vernissage.
In der Berufsakademie Leipzig stellte sie, anläßlich eines Kolloqiums, viele Bilder, Skulpturen und eine Brunneninstallation aus.

Vernissage Jana Beerhold

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit ,
Hinterlasse einen Kommentar

Quadrokopter im Anflug

Flughafen Halle/Leipzig 22.05.2011
Mitteldeutscher Kids & Family Day.

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit ,
Hinterlasse einen Kommentar

Stadtrundgang Erfurt

Die Tour umfasst Dom, Marktstrasse, Fischmarkt, Krämerbrücke, Anger, Staatskanzelei, lange Brücke und Theater.

Veröffentlicht unter 360° Panorama, virtueller Rundgang | Verschlagwortet mit , , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Herbst im Thüringer Wald

Nahe dem Rennsteig, einen Steinwurf von der Schillerbuche entfernt, entstanden die Aufnahmen für diese Herbstimpression.

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Schloss Altenstein virtueller Rundgang

Aus dem letzten Jahr stammen die Panoramen für diesen Rundgang im Landschaftspark Altenstein.
Der Park ist in Bad Liebenstein/Thüringen und immer eine Reise wert.

Veröffentlicht unter 360° Panorama, virtueller Rundgang | Verschlagwortet mit , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Leipzig Grassimuseum bei Nacht

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit , ,
2 Kommentare

Panorama am Frankenstein

Wieder mal was aus dem wunderschönen Thüringen.
Sommer am Frankenstein. Es war ein toller Sommertag und am Horizont kam der Regen…

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Android, iPhone, iPad

Um die wachsende Zahl der Nutzer mit Smartphones und auch alle ohne Adobe Flash Player zu erreichen, habe ich die Webseite und die Panoramen fit für diese Geräte gemacht.

Da die Leistung der Smartphones bzw. HTML5 Renderer noch nicht ausreicht, sind einige Funktionen (z.B. Radar) bei virtuellen Rundgängen noch nicht verfügbar.
Über positive und negative Rückmeldungen würde ich mich freuen. Nützliche Hinweise nehme ich natürlich auch gerne.

PS: Bei einigen wenigen Android+Handy+Software Konfigurationen scheinen die Panoramen nicht zu funktionieren. So z.B. das HTC Wildfire + Android 2.2 – ich hoffe das wird noch.

Veröffentlicht unter Technik | Verschlagwortet mit , , ,
Hinterlasse einen Kommentar

Simsonplatz Leipzig

Kalt ist es. Aber dafür haben sich heute die Wolken mal ein wenig verzogen und so ging es auf den Simsonplatz. Das kam dabei raus:

Die Kälte hat einen großen Vorteil: kaum Menschen, die man schlimmstenfalls mühsam retuschieren müsste. Und die Finger werden schon irgendwann wieder auftauen.

Veröffentlicht unter 360° Panorama | Verschlagwortet mit , ,
Hinterlasse einen Kommentar